Aktuelles aus Belarus
Sonnige Blumen Sommer Belarus Weißrussland

Belarus hat die visafreie Einreise für Bürger Lettlands und Litauens bis Ende dieses Jahres verlängert, teilte das belarussische Außenministerium am 15. Mai mit.

„Es wurde beschlossen, das Recht auf visumfreie Einreise, Ausreise und Aufenthalt in der Republik Belarus für Bürger Litauens und Lettlands bis Ende 2022 zu verlängern“, heißt es in der Erklärung des Ministeriums.

Die Entscheidung wurde unter Berücksichtigung positiver Rückmeldungen und zahlreicher Anfragen ausländischer Staatsangehöriger getroffen. Die Behörden sind der Meinung, dass dieser Schritt es den Bürgern der Nachbarländer ermöglichen wird, sich eine eigene, unabhängige Meinung über das moderne Belarus, seine Politik und Wirtschaft zu bilden und mehr über die Kultur des belarussischen Volkes zu erfahren.

Zuvor war die visumfreie Einreise nach Belarus für Bürger Litauens und Lettlands vom 15. April bis zum 15. Mai erlaubt.

Alle Besucher von Belarus sind herzlich eingeladen, eine unserer Touren zu wählen oder ihre eigene Tour aus unseren Reisen oder Reiseelementen zusammenzustellen.

16/05/2022
Raduniza, Tag des Totengedenkens Belarus Weißrussland

Am Dienstag, dem 3. Mai, feiert Belarus den Raduniza (Radoniza), den Tag des Totengedenkens. Er ist einer der alten slawischen Feiertage.

Am Vortag besuchen alle die Friedhöfe, bringen die Gräber ihrer Vorfahren in Ordnung und schmücken sie mit Blumen.

Jedes Jahr gehen an diesem Feiertag mehr als eine Million Belarussen auf die Friedhöfe. Christen beten in den Kirchen auch für das Seelenheil ihrer verstorbenen Angehörigen.

In Belarus ist dieser Feiertag, anders als in vielen anderen Ländern, traditionell ein offizieller arbeitsfreier Tag.

03/05/2022
Osterkuchen Kulitsch mit bemalten Eiern Belarus Weißrussland

Am 24. April feiern die orthodoxen Belarussen Ostern.

Wie üblich backen die Gläubigen am Vorabend Kuchen (Kulitsch), bemalen Eier und bringen sie in die Kirche, wo sie geweiht werden.

Ostern ist in Belarus immer ein freudiger, spannender und lang erwarteter religiöser Feiertag. Am Ostermorgen trifft sich die ganze Familie zum Osterfrühstück und entzündet eine Kerze, die aus der Kirche mitgebracht wird. Alle gratulieren sich gegenseitig mit den Worten „Christus ist auferstanden!“ Die Antwort ist: „Er ist wahrhaftig auferstanden!“

Das Team von g4 tours wünscht allen ein frohes Osterfest!

24/04/2022
Freier Flug eines Vogels Belarus Weißrussland

Ab dem 3. April gibt es keine Beschränkungen bei der Ein- und Ausreise nach Belarus für ausländische Staatsbürger und Staatenlose. Für die Einreise nach Belarus ist jedoch ein PCR-Test bzw. Impfbescheinigung erforderlich.

Ab dem 3. April 2022 gilt in den Regionen Grodno und Brest die 15-tägige visafreie Einreise nach Belarus, die berühmte Sehenswürdigkeiten und die größten Städte des Westens von Belarus umfasst.

Um das visumfreie Gebiet zu besuchen, benötigen Sie die folgenden Dokumente:

  1. Einen gültigen Reisepass;
  2. Eine in Weißrussland gültige Krankenversicherung in Höhe von mindestens 10 Tausend Euro;
  3. Ein Dokument, das ausländischen Staatsbürgern das Recht auf individuelle (oder Gruppen-) Besuche im visumfreien Gebiet Brest – Grodno gewährt.
04/04/2022
schöner Himmel über dem Wald Belarus Weißrussland

Wir freuen uns, dass g4 tours in diesen nicht ganz einfachen Zeiten unserem Publikum auf der ganzen Welt wertvolle Einblicke bietet.

In den letzten 28 Tagen haben unsere Websites über 10.000 Besucher erreicht.

Wir freuen uns, dass sich Menschen auf der ganzen Welt für Belarus, seine Kultur, Geschichte und das Leben der einfachen Leute interessieren.

Natürlich glauben wir, dass mehr Touristen aus der ganzen Welt Belarus bald besuchen können.

14/03/2022
Wald im Norden von Belarus Weißrussland

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Unternehmen bei den LUXlife Travel & Tourism Awards 2022 in der Kategorie Best Belarus Travel Specialists – Central Europe ausgezeichnet wurde.

Sie können sich die Details hier ansehen.

Trotz der derzeit schwierigen Situation und der Probleme im internationalen Reiseverkehr freuen wir uns, dass all unsere Bemühungen, unsere Reisen nach Belarus unvergesslich, voller Emotionen und positiver Erfahrungen zu machen, nicht unbemerkt geblieben sind.

11/03/2022
Buch über Belarus Kirchen in Belarus Wießrussland

Unser Instagram-Gewinnspiel ist beendet.

Nach einem lebhaften Wettbewerb geht der Preis an unsere Abonnentin Snezana aus Österreich.

Wir gratulieren Snezana und danken allen für ihre aktive Teilnahme.

Verfolgt weitere Ankündigungen unserer neuen Gewinnspiele auf unserer Website und auf unserem Instagram-Account.

21/02/2022
Buch über Belarus Weißrussland

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ein Gewinnspiel auf unserem Instagram-Account veranstalten.

Sie können ganz leicht ein Buch über das wunderbare Belarus, seine Menschen, seine Architektur, seine Geschichte und sein Alltagsleben gewinnen sowie einen Rabatt von 20% auf eine unserer Reisen im Jahr 2022 erhalten!

Mehr über die Teilnahme erfahren Sie hier.

Machen Sie mit und gewinnen Sie!

Viel Glück!

11/02/2022
Coronavirus in Belarus Weißrussland

Coronavirus-Eilmeldungen am 8. Februar 2022

In den letzten 24 Stunden wurden in Belarus 5674 Patienten mit COVID-19 registriert und 5067 Patienten wurden entlassen.

Seit dem Beginn der Pandemie wurden in Belarus 788.934 Menschen mit einem positiven Test auf COVID-19 registriert. 775.634 Patienten, bei denen zuvor COVID-19 diagnostiziert worden war, haben sich erholt.

Während der gesamten Zeit der Ausbreitung der Infektion im Land sind 6.175 Patienten mit diagnostizierter Coronavirus-Infektion gestorben. 16 Patienten sind in den letzten 24 Stunden gestorben.

08/02/2022
Herbst in Grodno Belarus Weißrussland

Liebe Belarus-Interessierte, kurz vor dem ersten Schnee haben wir uns auf die Reise in den Westen des Landes zu unserer wunderbaren Reiseführerin Valentina gemacht.

Entdecken Sie mit uns das schöne Grodno in unserer neuen Video-Reihe „Städte in Belarus“.

Kultur, Architektur, Geschichte… mit Valentina erhalten Sie einen tollen Einblick in eine der interessantesten Städte des Landes.

14/01/2022